Archiv für die Kategorie: Airbrush

Feb

22

2010

Airbrush- immer noch unterschätzt

Abgelegt in Airbrush

Beim Begriff Airbrush fällt einem meist zuerst ein getuntes Auto auf einer Messe ein, das von vorne bis hinten mit Airbrush bearbeitet wurde. Doch Airbrush wird immer noch total unterschätzt und ist in Wirklichkeit vielen anderen Formen der Kunst zuzuordnen, als lediglich Kunstwerken auf Kraftfahrzeugen. (more…)

Sep

29

2009

Airbrush- Welcher Kompressor ist geeignet?

Abgelegt in Airbrush

Jeder, der sich regelmäßig mit dem Airbrushen beschäftigt, kommt eines Tages an den Punkt, an dem er sich nach einem geeigneten Kompressor umsehen sollte.
Für die Anfangsphase eignen sich zwar Druckluftdosen ebenso gut, wer seinem Hobby jedoch häufiger nachgeht, ist mit einem Kompressor besser beraten.
Druckluftdosen sollten nur im Notfall verwendet werden, zum Beispiel dann, wenn gerade keine Steckdose in der Nähe ist oder an einem Ort gebrusht wird, der mit einem Kompressor schwer zu erreichen wäre.
Nachteilig an Druckluftdosen ist, dass der Druck langsam nachlässt und somit keinen kontinuierlichen Druck abgibt, was für den Airbrusher ungünstig ist. Außerdem sind Druckluftdosen auf Dauer zu teuer und sorgen für eine Menge Müll. (more…)

Jun

24

2009

Wozu wird Maskierfolie beim Airbrushen benutzt?

Abgelegt in Airbrush

Mit der Airbrush-Technik können phantastische Bilder hergestellt werden. Diese können sowohl auf verschiedenen Malgründen wie Airbrushpapier, Textilien oder Holz, aufgebracht werden. Außerdem kommt die Airbrush auch bei der Anfertigung von Tattoos, beim Permanent-Make-up oder aber bei der künstlerischen Gestaltung von Kraftfahrzeugen zum Einsatz.
Wer sich mit dem Airbrushen beschäftigt, wird feststellen, dass häufig Schablonen oder so genannte Maskierfolie verwendet wird. Die Maskierfolie wird immer dann benutzt, wenn der Malgrund von der Airbrushfarbe verschont bleiben soll. Ebenfalls wird durch die Maskierfolie vermieden, dass fließende Farbübergänge entstehen. Wenn man die Folie oder Schablone einfach weg lassen würde, könnten keine scharfen Kanten entstehen, da der Sprühnebel der Airbrush dafür sorgen würde, dass sich die Farbe auf dem Malgrund verteilt und festsetzt. (more…)

Jun

4

2009

Airbrush- Ein teures Hobby?

Abgelegt in Airbrush

Die Airbrush-Technik hat sich mittlerweile bei vielen Hobbykünstlern durchgesetzt.
Wer sich für das Airbrushen interessiert, aber nicht weiß, ob er mit der Sprühtechnik zurecht kommt, sollte lieber nicht gleich zu Anfang viele hundert Euro in das Airbrush-Zubehör investieren. Zunächst sollte man sich die Frage stellen, was man Airbrushen möchte. Sollen große Flächen besprüht werden oder eher künstlerische Werke wie z.B. Portraits bearbeitet werden?

Für die ersten Versuche werden Starter-Sets von einigen Herstellern angeboten. Diese Sets beinhalten eine Airbrush mit Außenmischung sowie eine Druckluft-Dose.
Außenmischung bedeutet, dass die Farbe mit der Druckluft außerhalb der Airbrush gemischt wird. Diese Methode kommt meist bei weniger hochwertigen Airbrush-Pistolen zum Einsatz, für erste Versuche reichen einfache Außenmisch-Pistolen jedoch völlig aus.
Die meisten Pistolen mischen die Farbe mit der Druckluft innerhalb der Airbrush-Pistole, so dass ein feinerer Sprühnebel entsteht, was große Vorteile bei der Verarbeitung hat. (more…)