Mai

1

2012

Grußkarten – schöne Grußkarten zu jedem Anlass selber basteln

Abgelegt in basteln

Grußkarten können besonders schöne und wertvolle Exemplare sein, in erster Linie dann, wenn sie handgemacht sind und mit viel Liebe und Kreativität hergestellt wurden. Gerade in der heutigen Zeit, wo E-Mails und digitale Nachrichten aller Art einen immer wichtigeren Platz in der Kommunikation einnehmen, sind selbst entworfene Grußkarten zu einer regelrechten Seltenheit geworden. Nichtsdestotrotz freuen sich Menschen nach wie vor über schöne Grußkarten mit individuellem Design – eventuell sogar mehr als früher. Eine selbst gebastelte Grußkarte hat nämlich einen hohen, sentimentalen Wert; mit ihr kann man sehr gut zeigen, wie gern man den Menschen hat, für den die Karte bestimmt ist.

Geeignetes Motiv für die selbst gebastelte Grußkarte
Grußkarten können zu vielen verschiedenen Anlässen nahezu unerlässlich sein, besonders zu Geburtstagen, Hochzeiten, Taufen oder Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten. Die Chance, eine individuelle Karte zu erstellen, bietet sich also nicht selten. Wer sich dazu entschließt, eine Grußkarte selber zu entwerfen, sollte ein geeignetes Motiv auswählen und für zweckdienliches Material Sorge tragen. Unverzichtbar ist Tonpapier in verschiedenen Farben. Nicht nur, weil es die Grundlage einer Grußkarte darstellt, sondern auch, weil aus ihm verschiedene Formen und Motive herausgeschnitten werden können.

Kleber, Schere, kleine Accessoires, Buntstifte und Fingerfarben sind für die Erstellung von Grußkarten ebenfalls sehr nützlich und praktisch. Je nach ausgewähltem Motiv ist es allerdings immer verschieden, welches Material und welche Werkzeuge letztlich wirklich benötigt werden. Wer beispielsweise eine Weihnachtskarte mit einem Schneemann-Motiv erstellen möchte, hat die Möglichkeit, Fingerfarbe zu verwenden, oder den Schneemann aus Tonpapier auszuschneiden und mit Buntstiften zu arbeiten. Eine weitere Möglichkeit ist, die Weihnachtskarte mit Schneemann-Motiv digital über interessante Internetseiten wie www.poobies.de/de/weihnachtskarten/ zu erstellen.

Kreativität als wichtige Eigentschaft beim Erstellen von Grußkarten
Egal, wie und zu welchem Anlass die Grußkarte erstellt werden soll – ein gesundes Maß an Kreativität ist beim Basteln bzw. Kartenbasteln immer gefragt. Anregungen kann man sich aber selbstverständlich holen. Im Internet gibt es zahlreiche Blogs und Foren, in denen wunderschöne Motive und Grußkarten jeglicher Art vorgestellt werden. Und Nachbasteln ist häufig genauso schön wie Selberbasteln.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar dazu schreiben: