Archiv für die Kategorie: Gouache

Aug

4

2009

Malen mit Gouache

Abgelegt in Gouache

Die Gouache-Malerei fand bereits im fünfzehnten Jahrhundert bei namhaften Künstlern wie Raffael oder Tizian großen Anklang. Auch der bekannte Aquarell-Maler Albrecht Dürer hat einige seiner Werke mit Gouache gemalt. Die moderne Gouache-Malerei hat besonders Künstler wie Henri Matisse oder Marc Chagall bekannt gemacht.
Hinter dem Namen Gouache verbirgt sich eine Maltechnik mit deckenden, aber wasserlöslichen Farben. Da Gouache relativ einfach zu verarbeiten ist und nur geringe Anschaffungskosten für Malutensilien anfallen, ist die Maltechnik besonders für Anfänger, aber auch für Kinder geeignet.
Gouache wird im Künstlerbedarf in Tuben, Flaschen oder kleinen Glasbehältern angeboten. Die Farbe kann pur direkt aus dem Behälter, oder aber mit Wasser vermischt werden.
Maltechniken, wie man sie aus der Aquarellmalerei kennt, sind ebenfalls mit Gouache möglich. (more…)