Feb

23

2010

Die Feldstaffelei- ideal für unterwegs

Abgelegt in Malzubehör

Unter den handelsüblichen Staffeleien gehört die Feldstaffelei zu den Arten, die aufgrund ihrer Verarbeitung über ein sehr geringes Gewicht verfügen. Von Malern und Hobbymalern wird sie deshalb gerne mitgenommen, wenn Bilder in freier Natur gemalt werden. Da die Feldstaffelei zusammen geklappt werden kann, lässt sie sich außerdem bequem transportieren. Auf Ablageflächen oder anderes Zubehör, das auf Reisen überflüssig ist, wurde bei der Herstellung einfach verzichtet.

Praktischer Weise können die Beine der Staffelei eingeschoben werden, so dass sie nicht komplett auseinander gebaut werden muss. Schrauben und Muttern sind direkt an der Staffelei befestigt, so dass man keine Sorge haben muss, kleine Teile zu verlieren. Die Feldstaffelei eignet sich deshalb ideal für unterwegs, kann aber durchaus auch zu Hause verwendet werden.

Für Malanfänger, die über wenig Erfahrung verfügen und zunächst ausprobieren möchten, ob das Malen das Richtige für sie ist, eignet sich die Feldstaffelei bestens auch in der Wohnung. Wer wenig Platz für sein Hobby zur Verfügung hat, ist mit einer Feldstaffelei ebenfalls bestens bedient. Wenn sie nicht mehr gebraucht wird, ist sie innerhalb nur weniger Minuten beiseite geräumt und sicher verstaut. Die Anschaffung einer kostspieligen Atelier-Staffelei oder Akademie-Staffelei kann somit getrost auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden.

Der einzige Nachteil der Feldstaffelei liegt darin, dass sehr großformatige Bilder nicht auf ihr gemalt werden können. Dies ist allerdings nicht im eigentlichen Sinn als Nachteil anzusehen, da Malanfänger meist auf ein eher normal großes, etwa DIN A3- Format zurückgreifen und es unterwegs wohl auch kaum vorkommt, dass ein Bild im Großformat gemalt werden soll.

Beim Kauf einer Feldstaffelei sollte man darauf achten, dass die Staffelei hochwertig verarbeitet wurde. Am Besten ist es, wenn man sich im Künstlerbedarf nach einer Marken-Staffelei umschaut. Billigprodukte aus dem Baumarkt neigen dazu, dass sich die Schrauben nicht richtig festziehen lassen, so keine Stabilität erreicht werden kann. Zum Malen sind derartige Feldstaffeleien wohl kaum geeignet.

Ähnliche Beiträge:

Einen Kommentar dazu schreiben: